Entwicklungsschnecke nach Schlaaf Kirschner

Seit dem Schuljahr 2012 / 2013 bieten wir für alle Eltern, die es wünschen, Entwicklungsgespräche über ihr Kind an. Einmal jährlich (Zeitraum Geburtstag des Kindes) können sie mit der jeweiligen Gruppenerzieherin einen Termin vereinbaren und wir sprechen in entspannter Atmosphäre darüber, welche Fortschritte ihr Kind im Laufe seiner Kindergartenzeit schon gemacht hat. Aber auch Entwicklungsverzögerungen und entsprechende Maßnahmen können wir besprechen und abklären.

Unser Kindergarten hat sich für die Entwicklungsschnecken nach Schlaaf Kirschner entschieden, die wir als Grundlage für unsere Entwicklungsgespräche über ihr Kind nutzen. Im laufe der Kindergartenzeit werden für jedes Kind drei Entwicklungsschnecken angefertigt. Diese sind in die Altersbereiche 0-3 Jahre, 4-6 Jahre und Vorschulbereich gegliedert. Sollten Auffälligkeiten in der Sprachentwicklung zu erkennen sein, können wir einen vierten Beobachtungsbogen speziell für den sprachlichen Bereich dokumentieren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.